Ein Land im Aufschwung: Landesholding startet „Lässig leben"-Kampagne

Landeshauptmann Doskozil präsentiert mit Landesholding Geschäftsführer Rucker und den Geschäftsführern aus den vier Bereichen Immobilien, Wirtschaft, Gesundheit sowie Tourismus die neue Kampagne.
Landeshauptmann Doskozil präsentiert mit Landesholding Geschäftsführer Rucker und den Geschäftsführern aus den vier Bereichen Immobilien, Wirtschaft, Gesundheit sowie Tourismus die neue Kampagne.

Die Landesholding Burgenland und ihre Tochterunternehmen haben in den vergangenen Jahren massiv dazu beigetragen, dass das Burgenland einen enormen Entwicklungsschub erfahren hat. Die Marke Burgenland steht für diese Erfolgsgeschichte. Mit der neuen Standortkampagne „Lässig leben – Burgenland eben“ der Landesholding Burgenland-Unternehmensgruppe werden die Stärken der Region – insbesondere in den Bereichen Gesundheit, leistbares Wohnen und Leben, Wirtschaft und Tourismus – in den Fokus gerückt.

„Das Burgenland ist heute eines der führenden Bundesländer in Österreich, was wirtschaftliche Stabilität und Lebensqualität betrifft. Das Burgenland bietet eine einzigartige Kombination aus erstklassigen Lebensbedingungen, leistbaren Wohnmöglichkeiten und vielfältigen Jobperspektiven. Mit der „Lässig leben“-Kampagne wollen wir die zahlreichen Vorzüge des Burgenlandes als attraktiven Wohn- und Arbeitsort aufzeigen und die Menschen aus anderen Teilen Österreichs auch dazu ermutigen, sich hier niederzulassen“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
 

Wettbewerb der Regionen

Mit dieser Positiv-Kampagne soll das Burgenland im Wettbewerb der Regionen gestärkt werden. „Es geht vor allem darum, wer die besten Bedingungen schafft, um Fachkräfte, Hauptwohnsitzer und damit auch Steuergeld und Wirtschaftskraft für sich zu gewinnen. Während manche Regionen versuchen, durch Abgaben und fiskalpolitische Mittel wie Zweitwohnsitzerabgaben ihre Position zu stärken, haben wir uns bewusst für einen anderen Weg entschieden. Wir setzen nicht auf solche Maßnahmen, sondern auf unsere echten Stärken: Wir werben positiv für das Burgenland, weil wir wissen, dass wir damit langfristig erfolgreicher sein werden“, sagt Doskozil.
 

Erfolge sichtbar machen

„Die Standortmarke mit dem Sonnenlogo sowie der Claim ,Mehr Qualität für mein Leben‘ stehen für die Erfolgsgeschichte des Landes. Die Landesholding Burgenland hat das Management der Standortmarke Burgenland übernommen. Nach dem durchgeführten Branding innerhalb der Landesholding Burgenland-Unternehmensgruppe haben wir seit einigen Wochen die Standortmarke Burgenland auch für private Betriebe in den Bereichen Genuss, Wein und Tourismus geöffnet. Als nächsten Schritt wollen wir mit der ,Lässig leben‘- Kampagne unsere Leistungen und Vorzüge auch außerhalb des Bundeslandes bekannter machen“, sagt Landesholding Burgenland-Geschäftsführer Hans Peter Rucker, der auf die Investitionen der Landesholding Unternehmensgruppe verweist. „Im vergangenen Jahr haben die Unternehmen insgesamt 384 Millionen Euro in die Zukunft der Menschen des Landes investiert. Damit stärken wir weiter den Wirtschaftsstandort, schaffen und sichern Arbeitsplätze und tragen vor allem zur Steigerung der Lebensqualität der Burgenländerinnen und Burgenländer bei“, so Rucker.
 

Attraktiver Lebensraum

Burgenland hat in den vergangenen Jahren neue Maßstäbe für leistbares Wohnen und attraktiven Lebensraum gesetzt, die in der Lässig leben-Kampagne der Landesimmobilien Burgenland zum Ausdruck gebracht werden. „Die Landesimmobilien Burgenland haben sich zu einem zentralen Akteur in der burgenländischen Baubranche entwickelt. Durch zahlreiche Projekte schaffen wir moderne Infrastrukturen und investieren gezielt in die Zukunft des Burgenlands. Damit unterstützen wir auch die regionale Bauwirtschaft. Vom Bau von Pflegestützpunkten und kommunalen Bauprojekten bis hin zu Kultur- und Sportstätten sowie dem Seemanagement – die Landesimmobilien Burgenland gestalten einen attraktiven Lebensraum für die Burgenländerinnen und Burgenländer“, sagt Landesimmobilien Burgenland-Geschäftsführerin Jutta Benedek.
 

Das Leben ist günstiger

Das Burgenland ist nicht nur für seine hohe Lebensqualität bekannt, sondern auch für seine besonders günstigen Lebenshaltungskosten. Einige Regionen bieten einige die niedrigsten Quadratmeterpreise beim Kauf von Wohnungen und Häusern in ganz Österreich. Auch bei den Mietpreisen zählt das Burgenland zu den günstigsten Bundesländern.
 

Attraktiv für Unternehmen und Arbeitskräfte

Das Burgenland hat sich zunehmend als attraktiver Wirtschaftsstandort etabliert, der sowohl Unternehmen als auch Arbeitskräfte anzieht. „Durch gezielte Investitionen und Förderungen unterstützt die Wirtschaftsagentur Burgenland Unternehmen dabei, sich hier anzusiedeln und zu expandieren. Dies führt nicht nur zu einer Stärkung der regionalen Wirtschaft, sondern auch zu einem stetigen Anstieg an Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen. Besonders in den Bereichen Technologie, Erneuerbare Energien und Tourismus hat sich das Burgenland als Standort mit hohem Potenzial etabliert“, sagt Michael Gerbavsits, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland. Mit der „Lässig Leben“-Kampagne sollen Unternehmen und Arbeitskräfte eingeladen werden, die Vorteile des Burgenlandes zu entdecken und Teil der wachsenden Wirtschaftsgemeinschaft zu werden.
 

Regional gut versorgt mit innovativen Gesundheitsdienstleistungen

Zur Lebensqualität im Burgenland trägt vor allem die wohnortnahe Gesundheitsversorgung mit Kliniken an vom Land garantierten fünf Standorten bei. Franz Öller, kaufmännischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, sagt dazu: „Die regionale Versorgung zu stärken und auszubauen, entspricht unserer Offensivstrategie. Zusätzlich zur Grundversorgung mit Leistungen, die von jedem Spital erwartet werden, setzten wir im Burgenland auf innovative Angebote wie beispielsweise den DaVinci-OP-Roboter, das modernste Herzkatheter-Labor, unser Kinderwunsch-Institut, zusätzliche MR-Geräte, Akutgeriatrie/Remobilisation an zwei Standorten oder unser neu aufgestelltes Brustgesundheitszentrum im Südburgenland. Und wir können überall auch Spitzenmedizin anbieten – etwa große Operationen, für die man früher nach Wien oder Graz ausweichen musste. Gleichzeitig bieten wir für den ärztlichen Bereich und für alle Gesundheitsberufe die besten Gehälter. Der Gesundheitsbereich im Burgenland ist ein Vorreiter im Österreich-Vergleich. Das Motto ‚Gut versorgt leben‘ ist unser Beitrag dazu, die Lebensqualität im Burgenland insgesamt weiter zu verbessern.“
 

Wirtschaftssäule Tourismus

Eine eindrucksvolle Entwicklung kann auch der Tourismus im Burgenland vorweisen, der zu einer wichtigen wirtschaftlichen Säule des Landes zählt. So wird jeder fünfte Arbeitsplatz im Burgenland über den Tourismus abgesichert, die jährliche indirekte Wertschöpfung beträgt etwa eine Milliarde Euro. „Als dynamisches und aufstrebendes Urlaubsland kombiniert das Burgenland eine beeindruckende Naturkulisse mit moderner Infrastruktur. Das Land bietet eine reiche Palette an touristischen Erlebnissen, die Tradition und Innovation harmonisch vereinen. Vom Neusiedler See, dem größten Steppensee Mitteleuropas, über die malerischen Weinberge und idyllischen Landschaften bis hin zu historischen Städten, lebendiger Kultur und modernen Thermen- und Wellnessangeboten, Radfahren, Mountainbiken und pannonisch Wandern – das Burgenland verzaubert mit seiner einzigartigen Authentizität und seinem unverwechselbaren Charme“, so Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus.
 

Attraktive Arbeitsplätze im Tourismus

„Die burgenländischen Tourismusbetriebe bieten über 7.000 Vollzeitbeschäftigten einen sicheren und zukunftsgerichteten Arbeitsplatz. Die Entwicklung des Handlungsfeldes ‚Arbeitsmarkt Tourismus‘ stellt einen wesentlichen Teil der Landes-Tourismusstrategie 2030 dar. Aus diesem Grund haben wir unter anderem im letzten Jahr auch die Burgenland Mitarbeiter Card für alle Mitarbeiter:innen im Tourismus eingeführt, um hier Mehrwerte und Attraktivität zu schaffen. Um neue Fachkräfte auf den burgenländischen Tourismus aufmerksam zu machen und sie dafür zu begeistern, im Burgenland zu arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen, sind wir Teil der ‚lässig leben‘ Kampagne“, so Didi Tunkel abschließend.