Erfolgskonzept BAST – burgenlandweite Ausweitung

© VBB

Ab 01. Juli Burgenländisches Anruf-Sammeltaxi von Montag bis Sonntag und Ausweitung auf den Bezirk Mattersburg

Seit dem 04. September 2023 bieten die Verkehrsbetriebe Burgenland mit dem Burgenländischen Anruf-Sammeltaxi (BAST) eine neue Art des Individualverkehrs in den Bezirken Jennersdorf bis Oberpullendorf. Seit mittlerweile einem halben Jahr ist das BAST in vier Bezirken von Montag bis Freitag im Einsatz und hat bis dato rund 18.700 Fahrgäste befördert. Im Jahr 2024 nehmen die VBB abermals die BAST-Planung auf, um mithilfe des Systems in den kommenden Monaten neue Mobilitätsangebote in den restlichen Bezirken zu schaffen. Der Bezirk Mattersburg soll ab dem 01. Juli 2024 durch das Burgenländische Anruf-Sammeltaxi bedient werden.

Nach bereits sechs Monaten BAST-Betrieb im Mittel- und Südburgenland ziehen die Verkehrsbetriebe Burgenland eine positive Bilanz – rund 18.700 beförderte Fahrgäste und mittlerweile durchschnittlich 250 Fahrten pro Tag. Mit der Einführung des bedarfsorientierten Mikro-ÖV-Systems wurden neue Mobilitätslösungen geschaffen und Lücken im öffentlichen Verkehr geschlossen. Rund 2.500 Haltepunkte und Haltestellen in den Bezirken Oberpullendorf, Oberwart, Güssing und Jennersdorf sorgen für ein bedarfsgesteuertes und flächendeckendes Verkehrsnetz über die Bediengebiete hinweg.

Zur BAST-Erweiterung in Richtung Norden steht die VBB bereits in den Startlöchern – der Bezirk Mattersburg soll ab dem 01. Juli 2024 durch das Burgenländische Anruf-Sammeltaxi bedient werden. Die Haltepunkte werden – wie beim vorherigen BAST-Projekt – gemeinsam mit den teilnehmenden Gemeinden ausgearbeitet und ergänzend zu den öffentlichen Bushaltestellen festgelegt.

Auch in den bestehenden BAST-Gebiete kann sich die Bevölkerung ab 01. Juli 2024 über Neuerungen freuen. Die Bedienzeiten werden von aktuell Montag bis Freitag auf Samstag und Sonntag ausgeweitet. Der neu aufgenommene Bezirk Mattersburg startet von Anfang an mit Bedienzeiten von Montag bis Sonntag.
Im Laufe des Jahres wird auch die Planung für das BAST in den Bezirken Eisenstadt, Eisenstadt-Umgebung und Neusiedl am See aufgenommen. Der Betriebsstart soll am 01. Jänner 2025 erfolgen und die burgenlandweite Abdeckung mit einem flächendeckenden Mobilitätssystem garantieren.