Mit Bühne, Band und Technik neun Konzerte in vier Tagen: Vom 15-18. September hat das Fahrrad bei der Radfreude KonzertTour gezeigt, was alles möglich ist und wie viel Spaß und gute Laune Radfahren macht. 13 Bands – unterwegs auf elf Rädern, vollgepackt mit der Tonanlage, den Instrumenten und mit der Bühne – rollten 220 Kilometer durch das Burgenland und spielten an neun Orten 21 Live-Shows vor ca. 2.300 BesucherInnen. Die Gruppe „The Blamphins“ begleitete die Tour samt Instrumenten und Equipment auf dem Rad und heizte bei ihren Auftritten mit zünftigem Pop-Rock ein. Gespielt und gefeiert wurde in Neusiedl, Eisenstadt, Mattersburg, Oberpullendorf, Lockenhaus, Rechnitz, Großpetersdorf, Güssing und Jennersdorf.
Veranstalter der Radfreude-Tour waren das Land Burgenland und die Mobilitätszentrale. Klimaaktiv mobil und das Klimaschutzministerium unterstützten die Aktion, die den Auftakt für die Europäische Mobilitätswoche 2022 bildete. Für Verkehrslandesrat Heinrich Dorner hat die Radfreude KonzertTour „in einer ganz neuen Art Aufmerksamkeit für das Verkehrsmittel Fahrrad geschaffen“. Dorner: „Wir tragen die Radfreude in die Herzen der BurgenländerInnen. Mit der Unterstützung der vielfältigen Bands und MusikerInnen schaffen wir neue Zugänge zum Radverkehr, damit alle BurgenländerInnen andocken und mitmachen können – denn über 50 Prozent der Wege sind auch im Burgenland kürzer als fünf Kilometer. Dafür ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel.“
Die Radfreude KonzertTour wurde im ganzen Land mit großem Zuspruch der Bevölkerung aufgenommen. Eine Welle der Radfreude ging durchs Land. Die Menschen winkten und jubelten wiederholt der radelnden Crew und den Blamphins zu und radelten sogar Teile der Strecke selber mit. „Das war einer der emotionalsten Momente für mich, da hat‘s mir die Tränen rausgedrückt“, so Klaus Nick Wukovits, Co-Organisator der Radfreude KonzertTour. Trotz wetterbedingter Herausforderungen gingen planmäßig neun Konzerte von Neusiedl bis nach Jennersdorf über die Bühne. Alle Konzerte konnten im Freien stattfinden. Schlagzeuger Isaac Needham von der Band The Blamphins hatte jeden Kilometer enorme Radfreude und stieg sogar am letzten Tag der Tour auf ein Transportrad um. Jetzt will er überhaupt gleich Radfahren fix in seine Alltagsmobilität integrieren: „Ich glaub, ich bleib dabei“!
Christine Zopf-Renner, Leiterin der Mobilitätszentrale, ist begeistert, dass diese Kampagne Radeln, Musik und Partystimmung zusammenfasst: „Mit baulichen Maßnahmen werden die Radwege in den nächsten Jahren qualitativ verbessert und das Alltagsradnetz im Land ausgeweitet. Es ist schön zu sehen, dass mit dieser Kampagne noch ein weiteres Element in den Vordergrund gerückt wurde – Radfahren macht einfach Spaß!“. Auch Michael Bauer, Konzeptionist der Radfreude KonzertTour, ergänzt dazu: „Steigst aufs Rad, hast du einen schönen Tag“.
Zugabe mit Preis-Übergabe und Konzert beim Mountainbiker am See
Bei der Radfreude KonzertTour gab es auch ein großes Gewinnspiel.
Die Übergabe der Hauptpreise der Radfreude KonzertTour findet am Freitag 23. September, 18:30 Uhr, beim „Mountainbiker am See“ in Weiden am See statt, die den Hauptpreis (ein Specialized E-Bike) zur Verfügung gestellt haben. Bei der After-Tour-Party spielen The Blamphins nochmals im Zeichen der Radfreude KonzertTour auf.