KULTUR SOMMER GÜSSING: Vorhang auf für Andreas Vitásek

© KBB/Andreas Hafenscher

Premiere für den neuen Intendanten mit einer „All Stars Gala“ und Größen der österreichischen Kabarettszene

Schauspieler, Regisseur, Kabarettist und Wahlburgenländer Andreas Vitásek feierte am Freitag seine Premiere als Intendant des KULTUR SOMMER GÜSSING. Die erste Saison steht unter dem Motto „Ein Sommer voller Stars” – und diese läuteten am 28. Juni 2024 im Beisein von Kulturreferent und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil Größen der österreichischen Kabarettszene wie Thomas Stipsits, Christof Spörk, Eva Maria Marold, Lukas Resetarits, die „Doppeldecker”-Band, Überraschungsgast Viktor Gernot und Intendant Vitásek selbst fulminant vor einem begeisterten Publikum ein. Die „All Stars Gala” wurde vom ORF aufgezeichnet und wird am 8. Juli im TV zu sehen sein.

Der KULTUR SOMMER GÜSSING steht 2024 unter dem Motto „Ein Sommer voller Stars“. Und schon der Premierenabend wurde diesem Ansatz mehr als gerecht. Große Namen der heimischen Kabarettszene, darunter Lukas Resetarits, Eva Maria Marold, Thomas Stipsits, Christof Spörk, Überraschungsgast Viktor Gernot und Intendant Andreas Vitásek selbst, begeisterten das Publikum im historischen Ambiente der Burg bei der„All-Stars-Gala“, die vom ORF aufgezeichnet wurde und am 8. Juli im TV ausgestrahlt wird. Schon die Fußball-EM-Übertragungen der letzten Tage sorgten für unglaubliche Stimmung in Güssing, die Premiere von Andreas Vitásek wurde nun zu einem weiteren Höhepunkt.   

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „In diesen Tagen sei mir ein Ausflug in den Fußballjargon erlaubt – die Bestellung von Andreas Vitásek als Intendant des KULTUR SOMMER GÜSSING ist ein Volltreffer! Er hat mit einem großartigen Team rund um Benno Döller unermüdlich und in kürzester Zeit ein hochkarätiges Programm sowie ein professionelles Setting auf die Beine gestellt. Man kann dieses Momentum ganz gut mit dem unserer Fußballnationalmannschaft vergleichen: Ich verspüre hier eine ähnlich gute Stimmung zwischen Intendanz, Künstlerinnen und Künstlern, KBB-Team, Burgstiftung, Burgenland Tourismus und der gesamten Region wie bei den EURO-Helden – da passt einfach alles zusammen! Dieser Abend hat gezeigt, dass Güssing wie kein anderer Standort für einen Kabarett-Schwerpunkt prädestiniert ist. Es gibt in Mitteleuropa wahrscheinlich keine einzige Region, aus der so viele Kabarettisten stammen bzw. wo so viele leben wie hier im Südburgenland. Ich musste heute Abend natürlich auch an Frank Hofmann denken und bedanke mich aufrichtig bei Andreas, der Franks Vermächtnis mit sehr viel Gespür und Respekt weiterträgt. Frank würde das gefallen!”

Intendant Andreas Vitásek: „Ich möchte mich bei allen aus ganzem Herzen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der erste KULTUR SOMMER GÜSSING unter meiner künstlerischen Leitung, möglich wurde. Für mich ist diese Tätigkeit eine Premiere und natürlich hatte ich zwischendurch immer wieder Zweifel, ob wir das alles schaffen würden. Umso schöner fühlt es sich jetzt an. Dieser Abend wird mir unvergessen bleiben – obwohl ich ein „Zuagrasta” bin, hat sich diese Premiere wie ein „Heimspiel” für mich angefühlt. Die Menschen dieser Region haben mich so liebevoll aufgenommen und in den letzten Wochen bewiesen, dass sie „halten“, wenn es darauf ankommt. Der einzige Wermutstropfen ist der krankheitsbedingte Ausfall von Katharina Straßer, aber wir holen ihren Auftritt am 17. August auf Schloss Tabor nach - bereits erworbene Karten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Bis dahin hoffe ich auf gutes Wetter für die kommenden Abende und natürlich auch auf das weiterhin erfolgreiche Abschneiden unserer Kicker bei der EURO, dann bleibt dieser KULTUR SOMMER GÜSSING 2024 in dieser ungewöhnlichen Symbiose zwischen Humor und Fußball sicherlich unvergessen!”

Michael Gerbavsits, Stiftungsadministrator der Burgstiftung Güssing und Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland: „Es ist wunderschön, dass der KULTUR SOMMER GÜSSING wieder zurück ist. Ich möchte Andreas Vitásek herzlich zu seiner Premiere gratulieren und mich bei ihm für die bisherige Zusammenarbeit aufrichtig bedanken. Seine Idee des Festivals bildet die perfekte Symbiose zum langfristigen Ziel der Stiftung, die Burg kulturtouristisch weiter zu entwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen der Burgstiftung, dem Burgenland Tourismus und den Kulturbetrieben funktioniert großartig, das haben schon die Public-Viewings in den letzten Tagen eindrucksvoll gezeigt. Es ist besonders erfreulich, dass die Angebote hier auf der Burg schon von Beginn an sehr gut von der Bevölkerung angenommen werden.”

KULTUR SOMMER GÜSSING - Das Programm 2024 im Überblick
·        29 JUNI – 20:30 Uhr: Katharina Straßer & Band: „Keine Angst“ – 50 Jahre Austropop; Neuer Termin: Samstag, 17. August 2024 auf Schloss Tabor
·        04 JULI – 20:30 Uhr: Christof Spörk: „Eiertanz“
·        11 JULI – 20:30 Uhr: Eva Maria Marold: „Radikal inkonsequent“
·        12 JULI – 20:30 Uhr: Lukas Resetarits: „Über Leben“
·        13 JULI – 20:30 Uhr: Andreas Vitásek: „Spätlese“
·        14 JULI – 19:00 Uhr: Konzert: Uhudler Libre & Public Screening EM-Finale (ab 21 Uhr)
 
·         Freilichtmuseum Gerersdorf:
·        13 SEPT – 19:30 Uhr: Klenk & Bachler: „Der Bauer und der Bobo“
·        21 SEPT – 19:30 Uhr: Andreas Vitásek: „Der Herr Karl“ von Helmut Qualtinger und Carl Merz
·        28 SEPT – 19:30 Uhr: Wolfram Berger mit Wolfgang Puschnig und Jon Sass „Jandln“: „Jazz me if you can“
 
Fußballeuropameisterschaft
Wie bisher werden alle Spiele der österreichischen Nationalmannschaft bei der EURO 2024 in Deutschland, die EM-Viertelfinalspiele am 5./6. Juli sowie die EM-Halbfinalspiele am 9./10. Juli sowie das Finale am 14. Juli live aus dem Olympiastadion in Berlin auf der Burg auf einem riesigen Screen übertragen. Veranstalter der Fußball-Übertragungen ist die Burgstiftung Güssing.
 
Tickets und Infos unter: www.kultursommer.net