Gerbavsits wurde nun per Dekret der Landesregierung mit Wirksamkeit vom 1. August 2023 für die Dauer von fünf Jahren zum Stiftungsadministrator der Burgstiftung Güssing ernannt. Der Burgstiftung gehören ein vom Land bestellter Administrator und drei weitere Landesvertreter, drei Mitglieder der Stiftungsfamilie, davon eines als Kurator, sowie ein Vertreter der Gemeinde an. Die Stiftungsräte wie auch der Administrator arbeiten ehrenamtlich.
„Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe, die für mich auch ein Zurück zu meinen Wurzeln ist. Ich bin in Sulz bei Güssing – die Burg in Sichtweite - aufgewachsen und lebe dort, in Güssing bin ich acht Jahre lang in die Schule gegangen und habe am Gymnasium maturiert. Im Maturajahr habe ich gemeinsam mit Freundinnen und Freunden ein großes dreitägiges Kulturfestival auf der Burg veranstaltet“, sagte der neue Stiftungsadministrator.
Derzeit wird in enger Kooperation mit der Kulturabteilung des Landes an der wissenschaftlichen Aufbereitung der Ausstellung anlässlich 500 Jahre Batthyány auf der Burg Güssing im kommenden Jahr gearbeitet.