Burgenland, September 2022
Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel wird Ende September zum Schauplatz eines der weltweit bedeutendsten und innovativsten Zusammenkünfte im Zeichen von Natur und Umweltschutz: dem Jackson Wild Summit. „Es freut mich außerordentlich, dass der Jackson Wild Summit 2022 bei uns im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel ausgerichtet wird. Unser Nationalpark bietet mit seiner einzigartigen Flora und Fauna die perfekte Kulisse, um diese wichtigen Schlüsselthemen der Zukunft ins Rampenlicht zu rücken: Umwelt, Artenschutz und Nachhaltigkeit. Auch das Burgenland setzt viele politische Akzente in diesen Bereichen - den Seewinkel als einzigartigen Naturraum zu schützen gehört ebenso zu unseren Anliegen wie biologische Landwirtschaft, baldige Klimaneutralität und der Ausbau erneuerbarer Energien. Ich hoffe, die Region inspiriert, begeistert und bewegt die Teilnehmer des Jackson Wild Summits zu neuen Ideen und ich bin überzeugt davon, dass wir hier, im Herzen Europas, einen wichtigen Impuls zu neuen, innovativen Konzepten in Sachen Umweltbewusstsein beisteuern können“, so LH-Stv. Eisenkopf.
Jackson Wild wurde bereits in den frühen 1990er Jahren im US-Bundesstaat Wyoming gegründet mit dem Ziel im Zweijahresrhythmus Vertreter aus Film und Medien, Wissenschaft und Forschung zusammenzubringen, um über wesentliche und dringende Fragen zum Thema Natur- und Artenschutz zu debattieren und zu informieren. Ab 2022 wird dieser international besetzte Summit nun nicht mehr allein in Jackson Hole in den Rocky Mountains stattfinden, sondern alternierend auch in Europa, wo der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel aus mehreren Bewerbern als erster Austragungsort ausgewählt wurde.
Internationale Größen aus Wissenschaft, Forschung, Natur- und Umweltschutz, aber auch die besten Produzenten von Natur-Dokumentationen werden vom 25. – 30. September 2022 im burgenländischen UNESCO Welterbe eintreffen.
Südöstlich der österreichischen Hauptstadt Wien gelegen zeichnet sich der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel durch seine außergewöhnliche landschaftliche Schönheit aus. Die einzigartigen Naturschauplätze und seine große Artenvielfalt machen das Burgenland zum idealen Schauplatz für den diesjährigen Gipfel, der inspirieren und für Schönheit und Schutz der Natur sensibilisieren soll. Der Standort spiegelt auch den Stellenwert von Jackson Wild als internationale Organisation und deren Verpflichtung wider, ein breiteres und globales Publikum zu erreichen.
Jackson Wild sieht sich als Plattform für die Entwicklung neuer Ideen und strategischer Partnerschaften, wobei zentrales Thema die Erhaltung und Regeneration unseres Planeten ist. Hier arbeiten die Teilnehmer gemeinsam an der Bewältigung kritischer Herausforderungen in den Bereichen Naturschutz und Umwelt
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Burgenland, Burgenland Tourismus GmbH, des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel und anderer Branchenpartner kommen auf der Veranstaltung internationale Interessenvertreter und Vordenker der Branche zu Diskussionsrunden, Workshops und Netzwerk-Veranstaltungen in der VILA VITA Pannonia und St. Martins Therme & Lodge zusammen.
Finales Highlight der Woche ist die Verleihung der Jackson Wild Media Awards, dem Äquivalent zu den Oscars für Naturfilme. Aus mehr als 600 Einreichungen werden in 30 Kategorien die jeweiligen Finalisten und Gewinner präsentiert und prämiert. Dieser besondere Oscar-Abend wird gestreamt und kann weltweit mitverfolgt werden.
Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel:
„Es ist eine besondere Ehre und Auszeichnung, dass - erstmalig außerhalb der USA - die UNESCO-Welterberegion Fertö-Neusiedler See im Herbst fünf Tage lang zum Zentrum der internationalen Naturfilmelite wird. Mit seiner unvergleichlichen Landschaft und der reichen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten sehe ich das Burgenland geradezu als prädestiniert für die Gastgeberrolle des Jackson Wild Summit“.
Regionale Themen wird das sogenannte Media Lab aufgreifen. Dieser Workshop vereint Wissenschaft, junge Filmemacher und Mentoren, die schon die Woche vor dem Summit in Kooperation mit dem Nationalpark in der Landschaft des Seewinkels Kurzfilme produzieren. Dabei werden regional wichtige Themen wie z. B. das Leben im Schilfgürtel, die Salzlacken, der Vogelzug ja sogar die Bedeutung der von Dungkäfern wissenschaftlich verarbeitet.
Nationalpark Direktor Johannes Ehrenfeldner dazu:
„Die Tatsache, dass dieser internationale Summit tatsächlich im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel stattfindet, bietet großartige Möglichkeiten - zum einen die großartigen Lebensräume, welche der Nationalpark zu bieten hat, sprichwörtlich ins rechte Licht zu rücken. Weiters bietet sich die einmalige Chance, dass Themen unserer täglichen Arbeit, wie Forschung, Monitoring, Naturraummanagement oder Bildungsarbeit, welche meist weniger öffentlichkeitswirksam stattfinden, von jungen Profis gekonnt filmisch begleitet werden und so auch einer interessierten, fachlich versierten Öffentlichkeit transportiert werden kann“.