StartUp Burgenland – Wachstumstreiber und Schlüssel zur Wirtschaftsstrategie

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Mit einer innovativen Vision und klaren Zielen vor Augen wurde vor vier Jahren das Projekt StartUp Burgenland ins Leben gerufen, um das wirtschaftliche Potenzial der Region zu fördern und zu erweitern. Das Burgenland verzeichnet ein dynamisches Wirtschaftswachstum und etabliert sich zunehmend als aufstrebender Wirtschaftsstandort. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist StartUp Burgenland, das innovative GründerInnen gezielt fördert. Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann betont: „Der Innovationsgeist zieht immer mehr kreative Köpfe und innovative JungunternehmerInnen an. Mit der FTI-Strategie 2030 setzen wir ein klares Signal, das Burgenland zu einer dynamischen Drehscheibe für Innovation und Unternehmertum zu machen. Diese Strategie ist als Marathon zu verstehen, denn mit der richtigen Unterstützung ermöglichen wir nicht nur den nachhaltigen Erfolg von vielversprechenden StartUps, sondern stärken dabei die gesamte Region, um Wachstum nachhaltig abzusichern. Seit 2020 wurden von der Wirtschaftsagentur Burgenland € 2,9 Mio. in 16 StartUps investiert – davon hat sich die Wirtschaftsagentur Burgenland mit knapp € 1,6 Mio. an 6 StartUps beteiligt.“

Dazu ist die Pflegestrategie ein zentraler wirtschaftlicher Erfolgsfaktor, da die demografische Entwicklung im Burgenland mit einem hohen Anteil älterer Menschen ideale Voraussetzungen schafft, um innovative Pflegekonzepte zu fördern. Die sogenannte „Silver Society“ stellt nämlich nicht nur eine Herausforderung dar, sondern bietet auch eine einzigartige Chance, zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln und neue wirtschaftliche Impulse umzusetzen.

StartUp Burgenland als Boutique Accelerator
Michael Gerbavsits, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland begründet die wichtige Rolle von StartUp Burgenland: „StartUp Burgenland ist mehr als nur ein Inkubator für Geschäftsideen – es ist ein Ort, an dem eine Gemeinschaft wächst, die innovatives Unternehmertum als essenzieller Bestandteil der regionalen Wirtschaftsförderung begreift. Mit umfassender Unterstützung von der Ideenentwicklung bis zur Markteinführung hat sich das Projekt als unverzichtbar etabliert.“

Ein besonderer Vorteil von StartUp Burgenland ist seine Offenheit gegenüber unterschiedlichsten Branchen. Durch diese bewusste Entscheidung entsteht eine vielfältige Gründerlandschaft, die sowohl lokale Talente als auch externe Investoren anzieht. Mit Blick auf die Zukunft setzt sich die Initiative weiterhin dafür ein, die Rahmenbedingungen für StartUps bestmöglich weiterzuentwickeln.

Martin Trink, Leiter von StartUp Burgenland, ergänzt: „Von 2021 bis 2024 gingen 252 Bewerbungen ein – insgesamt wurden 31 Start-ups betreut. Die Bewerbungsphase für den 5. Durchlauf des Acceleratorprogramms, das im April 2025 startet, ist geöffnet. GründerInnen mit innovativen Ideen haben ab sofort die Chance sich unter www.startup-burgenland.at  zu bewerben. Und eine spannende Neuigkeit dürfen wir kommunizieren: StartUp Burgenland – als jüngstes AplusB Mitglied – veranstaltet gemeinsam mit der aws den Business Angel Day 2025 am 23.Oktober 2025 im Schloss Esterhazy – eine ideale Gelegenheit, um Investoren und Gründer zusammenzubringen, den Austausch zu intensivieren und neue Partnerschaften zu fördern.“

Kurzprofile der Programmteilnehmer des StartUp Burgenland

BIMEXPERTS

Die Gebäude- und Baubranche ist für ein Fünftel der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Der Ruf nach energieeffizienten Lösungen für eine Emissionsreduktion ist unüberhörbar. Moderne Lösungen sind erforderlich. Das Softwaretool TGA CONCEPT von der BIMEXPERTS GmbH ist die Antwort auf die aktuellen Herausforderungen der Baubranche. Durch Reduzierung von Planungsfehlern, Energiekosten und Materialverschwendung ebnet es den Weg zu erheblicher Kosteneinsparung, hoher Bauqualität und mehr Zeit für die Konzeption von nachhaltigen Lösungen für ein Bauprojekt. Die Kombination von KI mit Funktionen für die Kostenschätzung, Visualisierung und Gebäudeplanung trägt zur Dekarbonisierung bei und wirkt den steigenden Baukosten von 10% und dem Fachkräftemangel entgegen.
www.bimexperts.com

FireFighter

Im Burgenland gibt es jährlich fast 8.000 Feuerwehreinsätze. Oft sind spezielle Informationen erforderlich, um diese Einsätze sicher und effizient bewältigen zu können. Im Durchschnitt wird bei jedem zehnten Einsatz mindestens eine weitere Feuerwehr zur Unterstützung nachalarmiert. Um den Zugriff auf benötigte Informationen zu beschleunigen und den Informationsfluss effizient zu gestalten, ist eine Digitalisierung des Feuerwehreinsatzes notwendig. Die FireFighter Rescue App ermöglicht die Vernetzung der Feuerwehren, indem jedes Einsatzfahrzeug mit einem Tablet ausgestattet ist, dass Zugang zu allen relevanten Informationen bietet.  
www.firefighter-rescue-app.at

KOMO

KOMO ist eine innovative ERP-Softwarelösung, die speziell für Küchenstudios entwickelt wurde, um ihre Arbeitsabläufe zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Die cloudbasierte Plattform ermöglicht eine nahtlose Verwaltung aller Prozesse – von der Kundenanfrage bis zur Auslieferung – und vereinfacht die Organisation erheblich. Durch die Automatisierung administrativer Aufgaben können sich Studios stärker auf die persönliche Kundenbetreuung und maßgeschneiderte Lösungen konzentrieren.Besonders kleine und mittelgroße Studios profitieren, die zuvor oft mit Excel-Listen und Papierordnern gearbeitet haben. Diese Studios stehen vor der Herausforderung, ihre Abläufe zu optimieren, um im Wettbewerb zu bestehen und ihren Kunden den bestmöglichen Service auf dem Weg zu Ihrer Traumküche zu bieten.
www.komosoftware.com

Reefmaster

Ein Riffaquarium sieht beeindruckend aus und verleiht jedem Raum eine faszinierende ästhetische Note – das bestätigen die Besitzer der 4,2 Millionen Riffaquarien in Europa und den USA. Doch die Pflege und Instandhaltung eines solchen Aquariums ist oft zeitaufwändig. Reefmaster revolutioniert die Aquarienpflege mit intelligenten, nutzerfreundlichen Technologien, die die Betreuung von Riffaquarien erheblich vereinfachen. Mit innovativen Produkten, wie dem Reefmaster Piper, dem ersten vollautomatischen Wasseranalysesystem weltweit, entlastet Reefmaster Aquarienbesitzer spürbar und spart ihnen bis zu 26 Arbeitstage pro Jahr – Zeit, die sonst für Reinigung, Wartung und Messungen anfallen würde.
www.reefmaster.tech  

Kurzprofil des StartUps aus Batch #1

Pflegenavi 

In vielen Pflegeeinrichtungen werden Bewohnergelder – also Drittgelder – aufbewahrt und verwaltet. Das geht mit zahlreichen rechtlichen Risiken einher. Das Fintech „Pflegenavi“ revolutioniert den österreichischen Pflege- und Betreuungssektor mit einer cloudbasierten Softwarelösung, die erstmals eine sichere und einfache Verwaltung von Bewohnergeldern ermöglicht. Die Innovation von Pflegenavi ist eine digitale, auf e-Wallets basierende Depotverwaltung, die Bewohnergelder sicher und klar abgrenzt. e-Wallets sind sogenannte elektronische Geldbörsen. Diese ermöglichen den Bewohnerinnen und Besuchern der Pflegeeinrichtungen eine einfache, digitale Abwicklung ihrer Zahlungen. Bewohnerinnen und Bewohner oder Angehörige können Geld auf das Pflegenavi Wallet laden und damit alltägliche Ausgaben für Dienstleistungen oder Einkäufe wie Supermarkt, Apotheke oder Friseur bezahlen.
www.pflegenavi.at