Shared Services
Damit sich unsere Unternehmen voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, erbringt die Landesholding Burgenland zentral Shared Services, die von den meisten Landesunternehmen benötigt werden. Durch dieses Angebot, umgesetzt von ExpertInnen, ist es möglich, die Strukturen zu straffen, Doppelgleisigkeiten abzubauen, Kräfte in den Organisationen für das Kerngeschäft freizuspielen, Synergien zu erzielen und auch Kosten zu sparen.
Gleichzeitig fördern wir mit den Shared Services die Vernetzung und den Austausch von Leistungen und Erfahrungen, wir nutzen die eigenen Ressourcen besser und halten eine möglichst hohe Wertschöpfung im Burgenland.
Die Landesholding Burgenland stellt nachhaltige Beschaffungslösungen zur Verfügung. Damit können Waren und Dienstleistungen wettbewerbsfähig zu den bestmöglichen Konditionen für die gesamte Unternehmensgruppe eingekauft werden. Mit der professionellen zentralen Beschaffung handelt die Landesholding effizient, sorgfältig und werteorientiert.
Die Landesholding Burgenland erhöht durch einheitliche Berichtsstandards und laufendes Monitoring die wirtschaftliche Transparenz und Effizienz der einzelnen Konzerngesellschaften.
Die gemeinsame Buchhaltung erlaubt allen den Zugriff auf umfassendes Know-how und Finanzkompetenz.
Compliance bedeutet die Einhaltung von Gesetzen, unternehmensinternen Richtlinien, Verhaltenskodices und sonstigen organisatorischen Geboten und Maßnahmen, die innerhalb des Konzerns getroffen werden, dies zum Schutz aller Konzerngesellschaften.
Die Unternehmen der Gruppe können nur dann nachhaltig erfolgreich sein, wenn sich Management und Belegschaft integer verhalten, Recht und Gesetze einhalten und zu den moralischen und ethischen Grundsätzen stehen. Regelkonformes Verhalten muss eine Selbstverständlichkeit für alle sein.
Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, beraten und unterstützen die LHB-Compliance-ExpertInnen die Konzerngesellschaften sowie ihre MitarbeiterInnen in allen Compliance-bezogenen Fragen.
Die Wahrung des Datenschutzes ist für uns die Basis für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen und die Reputation der Landesholding Burgenland als attraktiven Arbeitgeber. Im Landesholding-Konzern werden personenbezogene Daten ausschließlich auf rechtmäßige, faire und transparente Weise verarbeitet und für genau festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke erhoben.
Die Stabstelle Datenschutz übernimmt für die Landesholding Burgenland und ihren Tochtergesellschaften insbesondere die Funktion des (Konzern-)Datenschutzbeauftragten, unterstützt die Geschäftsführungen und Abteilungen bei der Umsetzung und Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und erbringt in diesem Zusammenhang umfassende datenschutzrechtliche Beratungsleistungen.
Auf Basis des Energieeffizienzgesetzes (EEffG) wurde im Konzern ein Energiemanagement nach ISO 50001 implementiert, welches die Landesholding gemeinsam mit der Forschung Burgenland betreibt.
Das Energieleitbild der Landesholding Burgenland und ihrer Tochterunternehmen beschreibt die Vision und die strategischen Ziele auf Basis der Energiestrategie des Landes Burgenland.
Durch die koordinierende und steuernde Funktion der Landesholding im Bereich Finanzierungen, können Investitionen in Innovation und Wachstum so effizient wie möglich umgesetzt werden.
Auf Basis einer Dienstleistungsvereinbarung kann jede Tochtergesellschaft Dienstfahrzeuge entsprechend der Fuhrparkrichtlinie unkompliziert abrufen. Die Zusammenführung ermöglicht eine zentrale Steuerung und Einsparungen bei der Verwaltung der Fahrzeuge.
Innovationsmanagement bezeichnet ganz allgemein die Steuerung eines Innovationsprozesses und reicht von der Bedarfsanalyse über Ideen- und Konzeptentwicklung, Projektmanagement, -monitoring und -controlling bis hin zum Trendscouting. Das Shared Service der LHB ist die erste Anlaufstelle für die Unternehmen des Konzerns sowie zentrale Anlaufstelle des Forschungsbeauftragten des Landes zur:
- Schaffung der Rahmenbedingungen und Anstoß für die Durchführung von Innovationsprojekten in der gesamten LHB Gruppe
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Forschungsbeauftragten des Landes bezüglich Unternehmen der LHB betreffende Planungen und Projekte
- Vernetzung aller in der Landesholding für F&E zuständigen Organisationen
- Anbahnung, Koordination und Abwicklung von Forschungskooperationen mit konzernfremden Organisationen und Institutionen, einschließlich deren Monitoring und Controlling
- Implementierung eines alle Unternehmen der Landesholding umfassenden Ideenmanagements
Die Stabstelle Immobilien übernimmt eine Steuerungs- und Koordinationsrolle im Bereich Projektentwicklung sowie in technischen und rechtlichen Bereichen zur maximalen Nutzung von Synergien. Ziel ist die generelle Erhöhung der Wertschöpfung von Grundstücken sowie Immobilen, welche sich im Besitz des Konzerns befinden. Als Shared Service Stelle für Konzerngesellschaften unterstützt die Stabstelle Immobilien bei:
- Projektentwicklung und Ankauf
- Projektorganisation
- Investitionsrechnungen
- Rechtliche Beratung bei Immobilienprojekten
- Erstellung von Miet- und Kaufverträgen
- Unterstützung im Bereich Projektcontrolling
- Know-how Sammlung und Wissenstransfer
Der Shared Service IKT-Management stellt umfassende strategische und beratende IT-Kompetenzen bereit und unterstützt Geschäftsführungen und IT-Verantwortliche der Konzerngesellschaften bei der Entwicklung maßgeschneiderter IT-Strategien, die auf ihre individuellen Anforderungen und Ziele abgestimmt sind.
Durch die zentrale Bereitstellung von IT‑Dienstleistungen und Ressourcen und die Nutzung von Synergien sollen die Effizienz gesteigert und Kosten optimiert werden, ohne die Autonomie der IT‑Abteilungen in den Konzerngesellschaften einzuschränken. So können sich diese verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ihre Innovationskraft stärken.
Exemplarische Dienstleistungen
- Strategische Beratung in IT-Angelegenheiten
- Umsetzung der IKT-Strategie
- Definition und Kommunikation von IKT-Richtlinien
- Sicherstellung von IKT- und IKT-Security-Standards
- Zentrale IKT-Steuerung
- Koordination von internen und externen Partnern und Lieferanten
- Controlling von IKT-Projekten
- Impulsgeber für Digitalisierungsinitiativen
- Förderung von Innovationen
Geleitet wird der Service von der Stabstelle IT und Digitalisierung der Landesholding Burgenland.
Mit unserem Nachhaltigkeitsmanagement arbeiten wir mit unseren Konzerngesellschaften daran, den zunehmenden Anforderungen nach einer noch hochwertigeren und vergleichbaren Offenlegung von Leistungsindikatoren für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) nachzukommen und Vorreiter zu sein.
Das zentrale Personalmanagement unterstützt unsere Unternehmen bei der Besetzung vakanter Positionen durch professionell aufgesetzte Recruitingprozesse. Durch die erfolgreiche Implementierung von maßgeschneiderten Personalentwicklungsmaßnahmen fördern wir die Weiterentwicklung und Zufriedenheit aller Mitarbeiter/innen der Unternehmensgruppe und begleiten unterstützend und beratend unsere Führungskräfte in ihren Führungsrollen. Darüber hinaus sorgt das engagierte Team für die Vernetzung und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Holding-Unternehmensgruppe.
Exemplarische Dienstleistungen:
- Personalaufnahme: Recruitingprozess sowie Einzel-Assessment für leitende (GF-) Funktionen
- Durchführung einer jährlichen Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage
- Errichtung eines Talent- und Führungskräfte-Pools und Übermittlung von Profilen für dringende Stellenbesetzungen
- Durchführung einer lizenzierten Potenzialeinschätzungsanalyse für Nachwuchskräfte/High Potentials und Führungskräfte
- Angebot eines Aus- und Weiterbildungsprogrammes (Trainee, Talent und Leadership) inkl. Job Rotation und Mentoring
- Begleitung in der Organisationsentwicklung inkl. Erarbeitung von Change-Management Konzepten
Die Rechtsabteilung berät die Geschäftsführungen und Abteilungen in allen juristischen Belangen, unterstützt bei rechtlichen Anfragen, verfasst rechtliche Stellungnahmen, übernimmt die rechtliche Begleitung von Projekten und bildet die Schnittstelle zu Rechtsanwälten und Behörden. Unsere Konzerngesellschaften profitieren von raschen, unbürokratischen und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Beratungsleistungen. Dadurch können oft hohe externe Rechtsanwaltskosten zu einem guten Teil eingespart werden.
Exemplarische Beratungsleistungen:
- Rechtliche Begleitung von Vergabeverfahren
- Erstellung von Rechtsgutachten aller Art
- Aufsetzen von Dienstverträgen und Betriebsvereinbarungen
- Aufsetzen von Kooperationsverträgen zwischen Konzernunternehmen
- Rechtliche Unterstützung bei Streitigkeiten mit Lieferanten und Kunden
- Einträge zum Firmenbuch, zB bei Änderungen im Aufsichtsrat
- Markenanmeldungen beim Patentamt“
Die Revision führt unabhängige Revisionsprojekte in der Landesholding Burgenland und ihren Tochtergesellschaften durch. Diese befassen sich in der Regel mit der Prüfung der Einhaltung von Gesetzen, Regelungen, Vorgaben, sowie der Grundprinzipien von Ordnungsmäßigkeit, Nachvollziehbarkeit, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit in der Verwaltung, der Geschäftsprozesse und der Kontrollsysteme der Gesellschaften. Die Revision hat die Aufgabe, die Sicherheit im Konzern zu erhöhen, Risiken zu minimieren, Verbesserungen anzuregen und Mehrwerte zu schaffen.
Die Abteilung Kommunikation und Medien unterstützt bei Bedarf alle Konzernunternehmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und berät in strategischen Fragen. Auch die Konzernpressestelle und die Medienwelt „Mein Burgenland“ sind hier angesiedelt. Das Kommunikations-Team gestaltet die Beiträge für das zehn Mal im Jahr erscheinende Magazin sowie die Online-Kanäle (Website, Social Media & Newsletter).
Die Abteilung Standortmarke & Grafik widmet sich einerseits der strategischen Markenführung der Standortmarke Burgenland, andererseits bietet das Team allen Konzernunternehmen bei Bedarf Grafik-Dienstleistungen an. Konzept, Design und Umsetzung von digitalen und analogen grafischen Anwendungen erhalten die Unternehmen der Landeholding hier aus einer Hand.